Unsere Infoveranstaltung vom 12.Mai

Rentenexpertin und Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf informierte leidenschaftlich über Änderungen, die aus dem neuen Koalitionsvertrag zum Thema Renten. Sie ging zunächst auf die Hinterbliebenenrente ein und erläuterte, wie sie sich berechnet, wann sie gekürzt wird und wann eine Einkommensanrechnung zum Tragen kommt. Anhand von Beispielen stellte sie verschiedene Modelle der Berechnung vor.

Beim Thema Flexirente, wies Brigitte darauf hin, dass man durchaus nicht bis zum vollen Renteneintrittsalter arbeiten müsse. So gäbe es Möglichkeiten, früher in Rente zu gehen, da man bis zu 6300 Euro im Jahr dazu verdienen dürfe und die Abzüge des früheren Renteneintritts durchaus in Folge der verminderten, steuerlichen Abzüge für die kommenden Jahre sich durchaus rechnen können. Sie appellierte an die interessierten Zuhörer, sich frühzeitig bei den Beratungsstellen über die Möglichkeiten der Flexirente zu informieren.

Die Vorsitzende Silvia Szydlik bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei Brigitte über den informativen und vor allem verständlichen Vortrag.

In unserer Infoveranstaltung stelle sich auch Jutta Deiml aus Kemnath als Kandidatin zur anstehenden Landtagswahl vor. Jutta ist seit 1999 im Stadtrat von Kemnath und seit 2002 im Kreistag vertreten.

Jutta bezeichnet sich selbst als überzeugte Sozialdemokratin aus Leidenschaft und wird sich im anstehenden Wahlkampf für eine starke SPD in der Oberpfalz einsetzen. Am Herzen liegen ihr auch eine vernünftige Bildungs-, Kinder- und Familienpolitik für die sich im Falle der Wahl besonders einsetzen werde.

Die Vorsitzende und alle anwesenden versicherten ihr die Unterstützung für die Landtagswahl und wünschten viel Erfolg.

Unser Preisschafkopf vom 28.April

Den ersten Platz belegte Gerd Pommeranz aus Pressath mit 128 Punkten. Zweite wurde Rosa Ponnath aus Kulmain. Dritter wurde Robert Held aus Apfelbach 73 Punkten aus Apfelbach. Im Bild die strahlenden Sieger, zusammen mit der Vorstandsvorsitzenden Silvia Szydlik und deren Vertreter Horst Priebe. Die Gewinne in Zahlen: Eine Drei-Tage-Reise nach Berlin, all inclusive, 200.- Euro und 100 Euro!, alles in bar!

Jeder der aktiven Schafkopfer erhielt einen Preis! Selbst der letzte mit -109 Punkten erhielt einen Sachpreis und ein neues Kartenspiel (zum üben).

Gespielt wurde an 19 Tischen mit 76 Teilnehmern. Die Teilnehmer kamen von Neustadt, Filchendorf, Weiden, Auerbach, Bayreuth  bis Hof und Pottenstein - wir bedanken uns für eure Treue!

Wir bedanken uns aber auch aufrichtig bei den Sponsoren, die es ermöglichten, auch dieses Jahr wieder, jedem Teilnehmer einen schönen Preis zu überreichen.

Vielen Dank an Teilnehmer, Gastwirtschaft und natürlich den Helfern. Und wir versprechen: Auch im nächsten Jahr wird in Neustadt am Kulm wieder "Schafkopft".

Jahreshauptversammlung vom 06. Januar 2018

Berichten konnten wir  von einem arbeitsreichen, zurückliegendem Jahr, welches von der vergangenen Bundestagswahl im September geprägt war. An vielen Veranstaltungen, Konferenzen und Diskussionsabenden wurde teilgenommen und alle für den Ortsverein verpflichtenden Termine wurden wahrgenommen. Es wurden fünf Vorstandssitzungen und eine Mitgliederversammlung durchgeführt. Traditionelle Veranstaltungen wie der jährliche Preisschafkopf und das SPD-Kinderfest wurden mit Erfolg durchgeführt und auch dem örtlichen Kindergarten wurde mit einer Spende unter die Arme gegriffen (s.u.). Dem Kassierer Bernhard Szydlik wurde durch die Kassenprüfer Lore Kroher und Angela Grohmann eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. In unser Inventar für Veranstaltungen wurde investiert und einiges wurde auch repariert und renoviert.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir auch mit Marina Schlottke, Sabine Schlottke und Larissa Szydlik drei neue Mitglieder vorstellen konnten und diese mit der Übergabe eines kleinen Präsentes begrüßt.

 Schade aber auch, dass wir uns von Jörg Dollhopf als Stadrat verabschiden mussten, der sein Amt als Stadtrat aus gesundheitlichen Gründen niederlegte (s. Aktuelles).

Im Bild die drei neuen Mitglieder Marina Schlottke, Sabine Schlottke, Larissa Szydlik, Jörg Dollhopf, unser Ehrengast Annette Karl, und die Vorsitzende Silvia Szydlik:

 

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung  hatten wir zu einer Diskussionsrunde unter dem Motto "Auf ein Wort mit Annette Karl" eingeladen. Wenn gleich die Veranstaltung trotz Ankündigung mittels Presse, Plakate und Flyern, nur mäßig besucht war, entwickelten sich doch teils heftige Wortgefechte. Während Annette Karl an den nicht stattgefunden Wahlkampf zur Bundestagswahl erinnerte wurden teils heftige Vorwürfe an namentlich genannte SPD-Politiker vorgebracht und die bisher bekannten Themen der SPD zu den Sondierungsgesprächen zur eventuellen Bildung einer neuen Regierung in Frage gestellt.

Wir meinen dazu: Nicht das Verdammen einzelner und das Ignorieren von bereits erreichten Zielen bringen uns weiter. Vielmehr müssen wir, als die sogenannte Basis konstruktiv (konstruktiv meint das Aufzeigen eines besseren Weges) mitarbeiten, um das bisher Erreichte auszubauen und zu verbessern. Wenn wir uns gegenseitig zerfleischen und nur vermeintlich falsches vorwerfen, kommen wir keinen Schritt weiter.  

SPD Ortsverein unterstützt das Haus der kleinen Füße

Einmal mehr war es uns möglich, den örtlichen Kindergarten mit einer kleinen Spende zu unterstützen. Wir haben damit versucht, den Kindergarten als solches zu unterstützen, aber auch das zu würdigen, was oft unbemerkt ehrenamtlich geleistet wird.

Als vorgezogenes Nikolaus-Mitbringsel haben sich die Kinder über einen großen Karton, voll mit Gummibärchen und Malpapier für die nächsten Wochen sehr gefreut.

Martin Schulz in Regensburg auf der Dult

Vorfreude auf den Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Im Bild: 1. Vorsitzende Silvia Szydlik; Beisitzende Harald Schäffler und Franz Stefan;

Es dauerte lange bis Martin den Weg vom Eingang bis zum Festzelt endlich erreicht hat. Immer wieder wollten Fans ein Selfie oder einfach nur mal die Hand drücken. Geduldig hat Martin Schulz viele Wünsche realisiert.

In der Zwischenzeit versprach unser Kandidat für den Bundestag, Uli Grötsch, dass nach diesem Nachmittag jeder Besucher als ein anderer nach Hause geht, wenn er Martin Schulz live erlebt hat.

Die Wartezeit auf Martin Schulz war kurzweilig, weil in Form einer Talkrunde die Ziele der SPD erörtert wurden.

Als Martin Schulz die Bühne betrat, war das Zelt kurz davor aus den Fugen zu geraten. Jubel und frenetischer Beifall - und wir mitten drin.

Lassen Sie uns das gefühlte Erlebnis mit einem Zitat von Martin Schulz beschreiben:

Deutschland ist ein wohlhabendes Land, aber nicht jeder ist wohlhabend! Und das spricht uns aus der Seele!

Zum Abschied erhielt Martin ein Aufsteigertrikot vom Regensburger Jahn:

SPD-Kinderfest vom 09. Juli 2017

Auch in diesem Jahr hat der Ortsverein wieder ein tolles Fest für unsere Kleinen durchgeführt.

Bei herrlichem Wetter konnten die Kinder sich in der neuen, mit neuen Spielen und mit vor der Sonne schützenden Pavillons ausgestatteten Spielstraße vergnügen. Groß war der Andrang beim Einkaufstaschen bemalen. Mit herrlichen Textilfarben wurden wahre Meisterwerke vollbracht. Natürlich konnte jeder seine individuell verzierten Taschen mit nach Hause nehmen.

 

Wie bei den Großen hieß es: Drei unten und drei oben! Torwandschießen für die Kleinen. Mit TipKick wurde auf eine Miniaturtorwand geschossen und wie bei den Großen sollte der Ball in die (extra großen) Löcher.

Großen Andrang gab es wieder an der reichhaltig bestückten Losbude. Für nur 20 Cent konnten die Lose gekauft werden und mehr als jedes zweite Los war ein Gewinn! Insgesamt 10 Mal wurde die Nummer 1 gezogen und die Kinder hatten freie Auswahl. Eine Riesengaudi war auch das Fangen von Schaumküssen. Dabei wird dem Kind die süße Leckerei entgegen "geschleudert", wenn es mit dem Ball den richtigen Punkt trifft.

Für jedes durchgeführte Spiel erhielten die Kinder zusätzlich kleine Geschenke, wie hier beim Drehen des Glücksrads.

Mit Wurfpfeilen konnten Luftballons zerschossen werden und mit Wasserpistolen mussten kleine Boote in den Hafen bugsiert werden. Die aufgebaute Hüpfburg war wie immer ständig belagert. Aber auch das kulinarische kam nicht zu kurz. Neben Grillspezialitäten konnte aus dem reichhaltigen Angebot an Kuchen und Torten ausgewählt werden.

Wir bedanken uns bei allen, die uns geholfen haben, den Festplatz zu gestalten, das Zelt und die neu angeschafften Pavillons aufzubauen, die Spiele heran zu schaffen, Garnituren aufzubauen, die Spiele während der Veranstaltung betreuten......und alles wieder aufgeräumt haben! Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Kuchen- und Tortenspendern. Ihr alle ermöglicht es erst, den Kinder für wenige Stunden Freude und Gaudi zu bieten! Einige Bilder in diesem kurzen Bericht wurden uns freundlicherweise von Werner Walter zur Verfügung gestellt, der sich auch in unserem Namen in seinem netten Bericht in der lokalen Presse bei allen Unterstützern bedankte - Vielen Dank!

Unser Preisschafkopf vom 29.04.2017

Das sind die Gewinner unseres traditionellen Preisschafkopfes von 2017:

Jahreshauptversammlung vom 06.01.2017

Unsere diesjährige Hauptversammlung begann leider mit der Bitte der Vorsitzenden Silvia Szydlik, der im vergangenen Jahr verstorbenen, langjährigen, Mitglieder in Form einer Gedenkminute zu gedenken.

Gerne erinnern wir uns an:

Else Vogl und Erich Lazarus.

Ihren Angehörigen gehört unser tiefempfundenes Mitgefühl.

Wir danken unserer Gastrednerin, MDL Anette Karl für ihre Rede, in der sie u.a. auch auf die Behördenfehler im Fall des heimtückischen Anschlags in Berlin einging. Es sei nicht unbedingt notwendig, jetzt nach neuen Gesetzen zu rufen. Vielmehr sollten die bestehenden konsequent angewendet werden. Eine Ausweitung der Videoüberwachung sei unter Umständen sinnvoll.

Im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen gab sie bekannt, dass nicht nur auf bestehende Umsetzungen zurückgeblickt werden darf, sondern auch neue Wahlziele verfolgt werden müssen, wie etwa die Neuregelungen innerhalb der Pflegeversorgung von Angehörigen.

Leider musste sie auch die vielen Unsicherheiten hinweisen, die die Wahlen eines nicht einschätzbaren, neuen Präsidenten in den USA mit sich bringen könnten.

Die anschließenden Neuwahlen erbrachten keine großen Veränderungen innerhalb der Vorstandschaft.

Im Bild von links nach rechts:

2. Vorsitzender Horst Priebe; Beisitzender Franz Stefan; Schriftführer Alfons Foitzik; Revisorin Hannelore Kroher; MDL Anette Karl; Revisorin Angela Grohmann; Beisitzender Harald Schäffler; 1. Vorsitzende Silvia Szydlik; Kassierer Bernhard Szydlik;

Das Bild wurde uns freundlicherweise von Werner Walter zur Verfügung gestellt.

Fröhliches Schwammerln vom 03. September 2016

Als Beitrag zum Ferienprogramm hatte der Ortsverein zum fröhlichen Schwammerl suchen eingeladen. In Folge der lang anhaltenden Trockenheit konnten jedoch kaum Pilze gefunden werden. So kam es, dass Federn und Wurzeln in Körbe und Körbchen wanderten. Auch die eine oder andere Fährte wurde verfolgt. Bei den Wurzeln war es interessant, dass jeder etwas anderes in ihnen entdeckte.

Mit frischen Getränken und einer kleinen Brotzeit ließ man den kurzweiligen Nachmittag im Kulm ausklingen. Selbst eingefleischte Fernsehgucker waren beindruckt, was es doch interessantes zu entdecken gibt - im Wald vor der Haustür.   

Unser Kinderfest vom 17.Juli

Wurden wir und unsere Helfer bereits am Vormittag nass, weil es heftig regnete, hatte das Wetter ein Einsehen und es blieb den gesamten Nachmittag über sehr schön. Das Kinderfest war sehr gut besucht. Nicht zuletzt die gut bestückte Losbude, ein reichhaltiges Kuchenbuffet, eine Spielstraße und leckere Grillspezialitäten trugen zum Erfolg bei.

In einem neu gestalten Malwettbewerb bemalten die Kinder Kunststoffpostkarten und die Gewinner wurden von der Landtagsabgeordneten Anette Karl zusammen mit der Vorsitzenden Silvia Szydlik ausgezeichnet und durften auch schöne Gewinne mit nach Hause nehmen.

Die Gewinner des Wettbewerbs:

Einmal mehr waren die Kinder begeistert dabei, sich die Gesichter anmalen zu lassen. Mäuse, Katzen, Wölfe.... alles war vertreten:

Besonderen Andrang gab es auch in diesem Jahr wieder an der Losbude. In Dreier- und Viererreihen standen große und kleine an um ein Los für 20 Cent zu kaufen. Zum Glück hatten wir vorgesorgt und konnten zusätzlich zu den Gewinnen auch Tüten mit geben, damit die vielen Gewinne nach Hause gebracht werden konnten.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, den fleißigen Bäckern und Bäckerinnen, die nicht zuletzt mit ihren Kuchenspenden zum Erfolg beitrugen und freuen uns schon jetzt auf das 40. Kinderfest des SPD Ortsvereins im nächsten Jahr.

Unser Preisschafkopf vom 16.04.2016

Das sind die Gewinner unseres traditionellen Preisschafkopfes von 2016:



1. Platz: Heinz Friedrich aus Kirchenthumbach

2. Platz: Johann Götz aus Kastl

3. Platz: Konrad Nützel aus Kirchöhrenbach

Unsere Vorsitzende Silvia Szydlik (oben rechts im Bild) überreichte die Preise, die sich die Gewinner vom reich gefüllten Preisebuffet selbst aussuchten. Zu gewinnen gab es auch in diesem Jahr wieder eine eine 1-tägige Reise für zwei Personen nach München,1x200.- Euro und 1x100.- Euro. Jeder der insgesamt 64 Teilnehmer erhielt einen Preis, den er sich selbst aussuchen konnte. Selbst der letzte, mit Minus 113 Punkten erhielt als Trostpreis noch ein kleines Fässchen Bier (und ein neues Kartenspiel zum üben).  Mit im Bild, hinten 2. von links, 2. Vorstand Horst Priebe.

Wie hart umkämpft der Preisschafkopf auch in diesem Jahr war, zeigen auch die erreichten Punkte. So hatte der erste 102, der zweite 97 und der dritte 83 Punkte. Bester Neustädter mit 70 Punkten wurde auf Platz vier Werner Walter.

Gespielt wurde an 16 Tischen mit jeweils 2 Runden und 30 Spielen pro Runde. Die Teilnehmer pro Tisch wurden in jeder Runde ausgelost. Wir danken den Besuchern und Schafkopffreunden, darunter auch einigen Frauen, für ihren Besuch.

Wir bedanken uns bei allen Spendern und Sponsoren, die es uns auch in diesem Jahr wieder ermöglicht haben, jedem Teilnehmer einen Preis in Form von Gutscheinen oder Sachpreisen seiner Wahl mit nach Haus zu nehmen.

Die Preisauswahl (alles passt leider nicht ins Bild) vor Beginn:



Wir versprechen, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen SPD-Preisschafkopf in Neustadt am Kulm geben wird.

Diskussionsabend mit MdB Uli Grötsch am 03.02.2016

Der Bundestagabgeordnete Uli Grötsch folgte unserer Einladung und umriss in seinem Referat diverse Punkte von der Arbeit der SPD Bundestagsfraktion.

Zum brandheißen Thema der Asyl- und Flüchtlingspolitik berichtete er, dass nunmehr an den Ursachen für das hohe Aufkommen an Flüchtlingen, gearbeitet wird. Er machte u.a. deutlich, wie schwer und mühsam dabei die Arbeit des Außenministers, Frank-Walter Steinmeier ist. Er erinnerte aber auch daran, dass die meisten der Asylsuchenden, in Deutschland Schutz vor Krieg und Verfolgung suchten. In diesem Zusammenhang berichtete er von der Unterstützung der Länder und Kommunen bei der Unterbringung und Versorgung: "Wir fördern die Integration durch Sprachkurse und Perspektiven auf Arbeit.....". Er ging auch kurz auf die von den Rechtspopulisten jüngst hervorgebrachten, perversen Parolen ein: Einen Schießbefehl gab es schon mal an deutschen Grenzen. Wir wollen und brauchen so etwas nie wieder!

Im Zusammenhang mit dem Thema der Flüchtlings- und Asylpolitik berichtete Uli Grötsch auch von einer mangelnden und enttäuschenden Unterstützung der Schwesterparteien im Ausland, unter anderem in der Tschechischen Republik.

Auf breites Interesse und Zustimmung der Gäste traf der Bericht vom Gesetzentwurf zur Regelung der Leiharbeit. Dieser sieht vor, die Leiharbeit auf eine Überlassungshöchstdauer von 18 Monaten zu beschränken und dass die Leiharbeiter bereits nach neun Monaten den gleichen Lohn wie fest beschäftigte erhalten. Wenn alles gut geht, so wird bereits Ende März - Anfang April das neue Gesetz eingeführt. Uli berichtete, dass auch weiterhin der Missbrauch von Werkverträgen zur Umgehung des Arbeitsrechts bekämpft wird.

Viele weitere Themen wurden angesprochen, z.B. dass die SPD sich erfolgreich dafür eingesetzt hat, beim notwendigen Trassenbau auf Erdverkabelung zu setzten. Uli Grötsch verwies in diesem Zusammenhang auf die Energiewende-Verhinderungspolitik der bayerischen Staatsregierung, bei der es immer wieder vorkommt, dass deren Vertreter in Berlin so einiges mit beschließen und diese Beschlüsse dann in München vergessen oder entgegensetzt darstellen. 

Jahreshauptversammlung 06.01.2016

Von einem ereignisreichen Jahr konnte die Vorsitzende, Silvia Szydlik, berichten. Zu Beginn der Versammlung erinnerte sie jedoch an unser verstorbenes Mitglied, Erhardt Simon, und bat darum sich von den Plätzen zu erheben und ruf zu einer Schweigeminute auf.

An diversen Sitzungen des Kreisverbands und Veranstaltungen mit MdB Uli Grötsch teilgenommen. Einmal mehr wurden Preisschafkopf, Kinderfest und Ferienprogramm durchgeführt (s. unten).

Unser Gastredner, MdEP Ismail Ertug, erinnerte in einer eindrucksvollen Rede daran, dass derzeit 60 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht aus ihrer Heimat sind und auch ein Teil davon in Deutschland Zuflucht sucht. Er appellierte aber auch daran, sich mehr mit dem Thema "Europa" auseinander zu setzen. Wir sind überzeugt, dass nur das europäische Denken nun mehr als 70 Jahre Frieden in Europa ermöglicht hat! Bitte lesen Sie hierzu unsere Infos zum Thema "SPD in Europa" und "Das Europaparlament".

Mit im Bild unsere beiden Stadträte Jörg Dollhopf und Reiner Kopf für dessen sehr gute Arbeit im Stadtrat anerkenndende Worte von der Vorsitzenden ausgesprochen wurden.

Kassierer Bernhard berichtete von einem sehr guten Jahr, was die Finanzen des Ortsvereins betrifft, betonte aber auch, dass die Renovierung des Loswagens nur durch die Vorleistung eines Zuschusses des Stadtverbands als möglich erachtet wird. Er warb für die Unterstützung der Renovierungsmaßnahmen und bedankte sich für eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Vorstandschaft und bei den Revisorinnen Lore Kroher und Angela Grohmann.

Für die langjährige Unterstützung des Ortsvereins wurde Gerhard Dollhopf mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt. Dreißig Jahre unterstützt Gerhard nun unseren Verein, bekleidete diverse Ämter wie 2. Vorsitzendender, Beisitzender und diversen Delegiertenaufgaben. Unser Bild zeigt Gerhard Dollhopf bei der Überreichung der Urkunde durch MdEP Ismail Ertug und Vorsitzdender des OV´s Silvia Szydlik.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Arno Friede und Ernst Strasdat aus Vorbach geehrt. Da beide an der Teilnahme der Jahreshauptversammlung verhindert waren, wurde die Ehrung nachträglich vorgenommen.